Kreiskaderlehrgang mit der Luftpistole

Am Samstag den 16.12.2017 fand im Schützenhaus des SV Tell Weilheim der letzte Lehrgang 2017 statt. Über die sechs Teilnehmer freute sich Thomas Schaufler ganz besonders, zu dem konnte er den amtierenden Europameister mit der Freien Pistole und Vieze – Junioren - Weltmeister mit der Luftpistole, Robin Walter, für diesen Tag gewinnen.

Zu Beginn des Lehrgangs fuhr die gesamte Gruppe nach Kirchheim und führten eine Übung zur Mentalen Stärke in der Fußgängerzone durch. Für manchen Sportler benötigte die Übung einige Überwindung. Anschließen lud Thomas die Gruppe zu einem wärmenden Kinderpunsch ein.

 

 

Die Treppe an der Bastion war geradezu einladend für eine weiter Übungen für die Koordination, was auf dem Bild so ausschaut wie normales Treppensteigen trügt, denn die Teilnehmer gingen nicht hinauf sondern hinunter. Für manchen war dies eine Herausforderung.

 

 

 

 

 

 

 

Noch vor dem Mittag waren die Teilnehmer wieder im Schützenhaus eingetroffen. Beim Aufwärmen behandelte Thomas das Thema Ernährung und dabei speziell die Mangelerscheinungen durch die Unterversorgung des Körpers von Mineralstoffen was bei Wettkämpfen entscheidend sein kann.

 

 

 

 

 

Mit frischen Obst, Joghurt, Milch oder Saft und Cerealien bereiteten die Sportler verschiede Varianten an Mineralstoff- und Vitaminreiche Speisen zu.

Zum Thema Ernährung zählt natürlich auch die Flüssigkeits- aufnahme. Trinke das Richtige zum rechten Zeitpunkt.

Die leckeren Speisen wurden dann noch am Nachmittag, nach dem ersten Schießtraining probiert. Übrig blieb dabei nicht mehr viel.

Zu dem Thema Ernährung konnte Thomas ein umfangreiches Handout verteilen.

Der Nachmittag wurde dann für das Schießtechniktraining genutzt. Den Teilnehmern viel es schwer mit unterschiedlichen Handicaps ihre gewohnten Techniken zu verbessern.

Die Teilnehmer konnten am Ende des Lehrgangs wieder eine Menge neuer Informationen mitnehmen, wenn auch dieses Mal nicht ganz so viel geschossen wurde.

Zum Erreichen des Idealen Leistungszustandes gehört einfach mehr als „nur“ zu schießen.

Die Termine für Januar und Februar wurden bereits festgelegt. 20.01.2017 und der 24.02.2017