Nach einjähriger Pause, indem das Finale des Gau Jugend Ko-Pokals nicht wie traditionell im Rahmen der Bundesligaveranstaltung des TSV Ötlingen in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte stattfand, war es in diesem Jahr für die Nachwuchsschützen des Kreis Teck wieder möglich sich vor großem Publikum präsentieren zu können.
Nach den Vorrunden, die von Juni bis Oktober in verschiedenen Schützenhäusern stattfanden, blieben nur noch zwei Kontrahenten pro Altersklasse übrig. Diese beiden ermittelten nun am vergangenen Samstag, den 24. November ihren KO-Pokal-Sieger für das Jahr 2018. Dazu absolvierten die Jungschützen zehn Schuss auf Ansage in Zehntelwertung. Eine besondere Herausforderung für die Jugendlichen war dabei die große Kulisse hinter ihnen. Denn normalerweise ist es bei einem Wettkampf, der in einem Schützenhaus stattfindet ziemlich ruhig. In der Sporthalle Stadtmitte, in der u. a. auch die Basketballer der „Kirchheimer Knights“ ihr Heimspiele austragen, waren aber deutlich mehr Zuschauer vor Ort, was auch eine etwas ungewohnte Geräuschkulisse mit sich brachte.
Doch alle zehn Jugendlichen meisterten diese ungewohnte Situation mit Bravour. Teilweise wurden sogar richtig gut Ergebnisse erzielt.
In der Schülerklasse trat die Weilheimerin Sofie Müller gegen Anni Höneß vom SV Bissingen an. Mit 90,8 Ringen setzte sich Anni Höneß durch und feierte ihren ersten Sieg beim Gau Jugend KO-Pokal. Ein „Heimspiel“ hatte die Kirchheimerin Denise Gneiting. Sie siegte mit 92,0 Ringen gegen Quentin Eppinger vom SV Dettingen. Mit dem besten Finalergebnis (99,4 Ringe) aller Altersklassen verteidigte Julia Pfeifer vom SV Neidligen ihren Titel aus dem Vorjahr. Sie verwies in der Juniorenklasse II Sebastian Molter von der SGi Holzmaden auf Platz zwei. Im Duell der Juniorenklasse I war es sehr spannend. Im vereinsinternen Duell der beiden Jesinger Lukas Petric und Melanie Kromer, lag Melanie Kromer von Beginn an in Führung. Sie verteidigte diese Führung bis zum neunten Schuss, ehe ihr mit dem letzten Schuss ein Ausreiser unterlief. Dies nutze Lukas Petric und zog doch noch an ihr vorbei. Am Ende triumphierte der Jesinger mit 95,9 Ringen über seine Vereinskameradin und Vorjahressiegerin. Während die bisher erwähnten Begegnungen allesamt mit dem Luftgewehr ausgetragen wurden, war das fünfte Duell eine Angelegenheit für die Luftpistolenschützen. Hier traten mit Torben Semelka von der SGi Holzmaden und Stefan Schaufler zwei Jungschützen an, die im Sommer an den Deutschen Meisterschaften teilnahmen. Ab dem zweiten Schuss übernahm hier Stefan Schaufler die Führung und gab sie bis zum Ende hin nicht mehr ab. Torben Semelka kam zwar nach fünf abgegebenen Schüssen bis auf 0,3 Ringe heran, doch Stefan Schaufler setzte sich mit einem sehr starken zweiten Wettkampfteil wieder deutlich ab. Am Ende verteidigte auch er seinen Vorjahrestitel mit 94,3 Ringen.
Der Schützenkreis Gau Teck wünscht allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch! Allein die Nerven bei so vielen Zuschauern behalten zu haben ist schon eine Auszeichnung.
Großer Dank gebührt auch der Schützenabteilung des TSV Ötlingen, die es möglich gemacht haben, dass diese Jugendveranstaltung im Rahmen der Bundesliga stattfinden konnte. Für die Nachwuchsschützen ist das die einmalige Möglichkeit sich vor großer Bühne beweisen zu können.

KJLMB