Am Samstag, den 16.11.2019 führte der Kreis Teck einen Jugendausflug zum Stuttgarter Flughafen und zur nahegelegenen Sprungbude durch. Über 40 Kinder und Jugendliche ließen sich dieses „Event“ nicht entgehen. Dazu organisierte der Kreis einen Bus über „Peters Fahrschulen“ und übernahm dessen Kosten. Pünktlich um 11:15 Uhr startete der Bus in Kirchheim am Bahnhof, zahlreiche Kinder und Jugendliche stiegen dann in Nürtingen zu, ehe die letzten Teilnehmer in Wendlingen an Bord gingen. Darunter waren auch einige Bogenschützen und deren Jugendleiter, was als Nebeneffekt zur Verständigung von Schützen aus den Kugeldisziplinen und der Bogenfraktion beitrug. Um 13 Uhr war die Gruppe dann am Flughafen und wurde von zwei Guides des Flughafens in Empfang genommen. Nach einem Kurzfilm über den Flughafen wurde die Gruppe in zwei Teile aufgeteilt. Unter fachmännischer Leitung der Guides ging es nun quer über das Gelände des Stuttgarter Airports. Durch den offiziellen Eingangsbereich ging es über den „Check in“ zur Sicherheitskontrolle, die alle Teilnehmer ohne „Befund“ durchqueren mussten, ehe die Gruppe gemeinsam auf dem Rollfeld stand. Mit einem Bus wurden sie nun bis zum Hauptquartier der Flughafenfeuerwehr gefahren. Dort machten die Kinder und Jugendlichen einen Rundgang durch das Gebäude und bestaunten die vielen großen Einsatzfahrzeuge. Auch hier glänzten die Guides mit viel Interessantem Wissen. Bevor es wieder zurück in das große Flughafengebäude ging, bestaunten die Teilnehmer noch ein startendes Flugzeug direkt vom Rollfeld aus. Im Anschluss ging es über die Gepäckabfertigung wieder zurück zum Startpunkt. Schon waren über zwei Stunden vergangen. Eigentlich war die Führung nur auf lediglich 1 ½ Stunden angedacht. Somit wurde der Rest des Ausflugs ein wenig hektisch. Mit etwas Verspätung trafen sie dann in der Sprungbude ein. Schnell wurde noch eine Einweisung gemacht und dann durften die Kinder und Jugendlichen loshüpfen. Auch diese Zeit ging ruckzuck vorbei und um 17:30 Uhr trat die Gruppe den Heimweg an. Kurz zuvor gab es noch etwas zu trinken und Butterbrezeln für den hungrigen Nachwuchs. Dies war eigentlich auch für die Zeit zwischen der Flughafenführung und der Sprungbude geplant. Doch diese Pause fiel leider der längeren Führung „zum Opfer“.
Mit dem Bus ging es dann wieder zurück nach Hause, wo die Kinder und Jugendlichen etwas erschöpft aber mit schönen Erinnerungen an einen tollen Tag ausstiegen.
Vielen Dank an die Jugendleiter, die die Betreuung von mehr als 40 Jungschützen unterstützt haben! Außerdem ein riesiges Dankeschön an Peters Fahrschulen und den Fahrer Sascha Grube, der uns den ganzen Tag über nobel chauffiert hat. Ohne diesen Bus wäre ein solcher Ausflug nicht möglich gewesen.
Bereits während des Ausflugs wurde nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr gefragt. Hierzu besteht bereits die ein oder andere Idee. Man darf auf 2020 gespannt sein…

Mit freundlicher Unterstützung von:



KJLMB