Nachdem der Gau Jugend Team Cup in den Jahren 2020, 2021 und 2022 nicht durchgeführt werden konnte, war es 2023 endlich wieder soweit.  Diese Veranstaltung, die 2016 zum ersten Mal durchgeführt wurde, ist speziell dafür konzipiert, dass sich die Jugendlichen über Vereinsgrenzen hinweg besser kennenlernen. Die Idee wurde im Jahre 2020 sogar von dem WSV ausgezeichnet.
Von ursprünglich 29 angemeldeten Jugendlichen waren am Samstag, 9. September in Dettingen 21 Jugendliche anwesend und freuten sich auf das Event.
Nach der Auslosung der Teams, welche eine Teamstärke von drei bis vier Personen aus unterschiedlichen Vereinen vorsah, startete der diesjährige GJTC mit einem kleinen Suchspiel. Versteckt in 16 Diabolo-Dosen gab es verschiedene Joker für die Teams zu finden. Diese Joker konnten die Mannschaften an den verschiedenen Stationen, welche nun folgend sollten, einlösen.
Betreut von 10 Jugendleitern und freiwilligen Helfern hieß es für die Jugendlichen dann die sechs Stationen zu bewältigen. Die Stationen waren dabei alle sehr unterschiedlich und um sie gut bewältigen zu können, brauchte man Geschick, Treffsicherheit und Koordination. Neben den Dauerbrennern Biathlon- und Armbrustschießen, gab es auch in diesem Jahr einige neue Stationen. So zum Beispiel das Team-Ski-Rennen, bei dem alle Teammitglieder auf Holzskier geschnallt möglichst schnell eine gewisse Distanz absolvieren mussten oder das derzeitig im Trend liegende Blasrohrschießen. Neben Konzentration beim akustischen Schießen, mussten die Mannschaften auch noch Teamfähigkeit beim Aufstellen eines Holzturms zeigen.
Waren dann alle sechs Stationen absolviert, folgte das Highlight des Tages, denn im Kampf um den Sieg war noch nichts verloren. Bei einem Quiz, bei dem der bis dato erzielte Punktestand berücksichtigt wurde, konnte das Klassement nochmals auf den Kopf gestellt werden. Dabei musste ein Teammitglied einen Schuss mit dem Luftgewehr abgeben und die Mannschaft musste im Anschluss eine Quizfrage dazu beantworten. Wurde die Frage richtig beantwortet, dann erhielt die Mannschaft die erzielten Ringe als Punktzahl auf das Teamkonto gutgeschrieben. Visualisiert wurde das Ganze an einem Beamer, sodass sich vor allem in der letzten Runde die Spannung ins unermessliche zu steigern drohte.
Nach der Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer noch ein leckeres Abendessen, das der SV Dettingen liebevoll zubereitet hatte.
Auch nach drei Jahren ohne dieses Event funktionierte das Helferteam reibungslos und vorzüglich. Daher an dieser Stelle ein großes Lob an die vielen helfenden Hände aus Dettingen und vielen Dank, dass dieses Jugendevent erneut in Dettingen durchgeführt werden konnte. Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Jugendleiter, die als Stationsbetreuer zu einem gelungenen Event beigetragen haben.
Eine solche Veranstaltung kann nur dann gelingen, wenn viele freiwillige ihre Zeit opfern – vielen Dank für Euren Einsatz!

KJLMB