Schützenkreis Gau Teck

Für die im März anstehenden Kreismeisterschaften bereiteten sich die Schützen des Kreiskaders in diesem Jahr speziell vor. In Holzmaden gab es die Möglichkeit auf der späteren Wettkampfstätte einen Lehrgang auszurichten. Diese Chance nutzten acht der elf Nachwuchstalente aus dem gesamten Kreis.
Das Trainerteam um Heike Raisch und Matthias Braun führten die Reihe der Technikschulungen fort, mit denen zum ersten Lehrgang im Oktober mit den absoluten Grundlagen begonnen wurden. In jedem bisherigen Lehrgang ging es mehr ins Detail. Nachdem zuletzt die Atemtechnik auf der Agenda stand, war nun das Abziehverhalten auf dem Plan. Hierzu stellte die SGi Holzmaden spezielle schwarze Hintergrundscheiben zur Verfügung, sodass die Jungschützen nicht auf das erzielte Ergebnis achten konnten, sondern sich lediglich auf den Abzugsvorgang konzentrieren konnten.
Nachdem alle dieses besondere Technikelement verinnerlicht hatten, wurde eine Leistungskontrolle durchgeführt. Für die drei besten Schützen gab es sogar etwas zu gewinnen. Dabei ging es zuweilen eng her. Um den ersten Platz der Leistungskontrolle ermitteln zu können, musste sogar ein Stechen entscheiden. Dies entschied Marc Schauer vom SV Dettingen knapp gegen Luis Attinger vom SV Brucken für sich. Herzlichen Glückwunsch!
Nach der Mittagspause trainierten einige noch Luftgewehr Dreistellung. Die anderen Schützen bekamen jeweils individuelle Aufgaben durch ein Stufenschießen gestellt.
Manch einer war davon so motiviert, dass das geplante Ende um 15:00 Uhr nach hinten geschoben werden musste.

Vielen Dank an Stefan Ortlieb und die SGi Holzmaden für die Möglichkeit diesen Lehrgang ausrichten zu können.

 

KJLMB

Nachdem der Gau Jugend Team Cup in den Jahren 2020, 2021 und 2022 nicht durchgeführt werden konnte, war es 2023 endlich wieder soweit.  Diese Veranstaltung, die 2016 zum ersten Mal durchgeführt wurde, ist speziell dafür konzipiert, dass sich die Jugendlichen über Vereinsgrenzen hinweg besser kennenlernen. Die Idee wurde im Jahre 2020 sogar von dem WSV ausgezeichnet.
Von ursprünglich 29 angemeldeten Jugendlichen waren am Samstag, 9. September in Dettingen 21 Jugendliche anwesend und freuten sich auf das Event.
Nach der Auslosung der Teams, welche eine Teamstärke von drei bis vier Personen aus unterschiedlichen Vereinen vorsah, startete der diesjährige GJTC mit einem kleinen Suchspiel. Versteckt in 16 Diabolo-Dosen gab es verschiedene Joker für die Teams zu finden. Diese Joker konnten die Mannschaften an den verschiedenen Stationen, welche nun folgend sollten, einlösen.
Betreut von 10 Jugendleitern und freiwilligen Helfern hieß es für die Jugendlichen dann die sechs Stationen zu bewältigen. Die Stationen waren dabei alle sehr unterschiedlich und um sie gut bewältigen zu können, brauchte man Geschick, Treffsicherheit und Koordination. Neben den Dauerbrennern Biathlon- und Armbrustschießen, gab es auch in diesem Jahr einige neue Stationen. So zum Beispiel das Team-Ski-Rennen, bei dem alle Teammitglieder auf Holzskier geschnallt möglichst schnell eine gewisse Distanz absolvieren mussten oder das derzeitig im Trend liegende Blasrohrschießen. Neben Konzentration beim akustischen Schießen, mussten die Mannschaften auch noch Teamfähigkeit beim Aufstellen eines Holzturms zeigen.
Waren dann alle sechs Stationen absolviert, folgte das Highlight des Tages, denn im Kampf um den Sieg war noch nichts verloren. Bei einem Quiz, bei dem der bis dato erzielte Punktestand berücksichtigt wurde, konnte das Klassement nochmals auf den Kopf gestellt werden. Dabei musste ein Teammitglied einen Schuss mit dem Luftgewehr abgeben und die Mannschaft musste im Anschluss eine Quizfrage dazu beantworten. Wurde die Frage richtig beantwortet, dann erhielt die Mannschaft die erzielten Ringe als Punktzahl auf das Teamkonto gutgeschrieben. Visualisiert wurde das Ganze an einem Beamer, sodass sich vor allem in der letzten Runde die Spannung ins unermessliche zu steigern drohte.
Nach der Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer noch ein leckeres Abendessen, das der SV Dettingen liebevoll zubereitet hatte.
Auch nach drei Jahren ohne dieses Event funktionierte das Helferteam reibungslos und vorzüglich. Daher an dieser Stelle ein großes Lob an die vielen helfenden Hände aus Dettingen und vielen Dank, dass dieses Jugendevent erneut in Dettingen durchgeführt werden konnte. Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Jugendleiter, die als Stationsbetreuer zu einem gelungenen Event beigetragen haben.
Eine solche Veranstaltung kann nur dann gelingen, wenn viele freiwillige ihre Zeit opfern – vielen Dank für Euren Einsatz!

KJLMB

Nachdem der Gau Jugend KO-Pokal in den vergangenen Jahren immer an einem zentralen Termin vor den Sommerferien in Holzmaden ausgetragen wurde, wechselte man in diesem Jahr die Lokalität und war in Köngen zu Gast. Obwohl in diesem Jahr keine Luftpistolenschützen von den Kreisvereinen gemeldet wurden, lag die Teilnehmerzahl auf gleichem Niveau wie im Vorjahr.

Am 22. Juli 2023 gingen die Jugendlichen dann wie gewohnt in einen Vorkampf, der für die Lichtgewehr- und Schülerklasse jeweils ein 20 Schuss-Wettkampfprogramm vorsah und für die Jugend-, Junioren II- und Junioren I-Klasse jeweils 40 Schuss.   
Die besten drei jeder Klasse qualifizierten sich dann für das darauffolgende 10-Schuss-Finale in Zehntelwertung.
In der Wertung mit dem Lichtgewehr setzte sich Lara Scholz vom SV Kohlberg vor ihrer Vereinskameradin Lia Graß mit 84 zu 78 Ringen durch. Herzlichen Glückwunsch an die jüngste Gau Jugend-KO-Pokal Siegerin 2023!
Bei den Schülern kürte sich der Favorit Luis Attinger vom SV Brucken zum Sieger. Er setzte sich gegen Leo Sigel vom SV Dettingen und Leon Zeeb vom SV Neuffen durch. Auch an Luis herzlichen Glückwunsch!
In der Jugendwertung kann man durchaus von einer kleinen Überraschung sprechen. Hier wurde Kaderschütze Marc Schauer aus Dettingen hauchdünn von Sophie Grimm vom SV Bissingen besiegt. Der dritte Platz ging an Leonhard Hüttner von der SGi Holzmaden. Sophie, herzlichen Glückwunsch zu diesem Coup!
In der Junioren Klasse II duellierten sich gleich drei Kaderschützen. Jonas Pfäffle vom SV Kohlberg ergatterte sich mit 83,2 Ringen den dritten Platz. Lea Müller aus Brucken sicherte sich mit einem Ergebnis von 87,8 Ringen den zweiten Platz. Gau Jugend KO-Pokal Siegerin durfte sich jedoch Julia Lutz vom SV Jesingen nennen. Mit einem hervorragenden Ergebnis von 96,2 Ringen übertraf sie ihre Mitstreiter mit einigem Vorsprung – herzlichen Glückwunsch dazu!
Über einen größeren Vorsprung konnte sich nur noch Noah Zangl von der SGes Köngen freuen. Der dritte der diesjährigen Landesmeisterschaften holte sich auf seinem Heimstand souverän den Titel des KO-Pokal Siegers 2023 mit dem besten Tagesergebnis von 100,1 Ringen. Herzlichen Glückwunsch und „Gut Schuss“ bei den nun folgenden Deutschen Meisterschaften in München!
Zweite wurde Denise Gneiting von der SG Kirchheim mit 82,1 Ringen, vor Jason Scholz vom SV Kohlberg, der dritter wurde.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die SGes Köngen um Nicole und Martin Zangl für die Ausrichtung des diesjährigen Gau Jugend KO-Pokals und die Mithilfe während des Wettkampftags. Ebenso vielen Dank an Jürgen Krüger für die Unterstützung und Vertretung meiner Person!
Ohne Euch hätten wir dieses Jugendevent absagen bzw. verschieben müssen.


KJLMB

Nachdem der Gau Jugend KO-Pokal im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, freuten sich alle auf eine erneute Austragung 2022. Die Anmeldezahlen von über 30 Kinder und Jugendlichen, ließ dies bereits vor der Veranstaltung vermuten.
Noch 25 Starter fanden sich am Samstag, den 16.07.22 im Holzmadener Schützenhaus ein, um den KO-Pokal an einem zentralen Termin für alle Klassen auszutragen.
Nach der ersten Teilnahme der SG Deizisau in 2020 waren die Schützen aus dem Kreis Esslingen auch 2022 wieder mit von der Partie. Bereits kurz vor 9 Uhr begann der Wettkampf für die Schüler. Für viele war es sogar der erste Wettkampf ihrer noch jungen Schützenkarriere. Umso tapferer schlugen sie sich! Es folgten die Vorrunden der Jugend-, Junioren II und Junioren I Klassen, ehe die Luftpistolenschützen die Vorrunde beschlossen.
Es gab also zwangsläufig eine längere Wartezeit für die frühen Starter. Die diese wurde mit Obst, Kuchen und zahlreichen Spielemöglichkeiten wie z. B. einer Pedalo-Station, verschiedenen Wurfspielen oder zweier Wackelbretter versüßt. Zudem bot die SGi Holzmaden rote Wurst im Brötchen an.
Nachdem alle Klassen ihre Vorrunden mit 20 bzw. 40 Schuss absolviert hatten, folgten zwei Finals, in die die jeweils drei besten jeder Klasse einzogen. In diesen Finals wurden jeweils 10 Schuss auf Zehntelwertung abgegeben. Am Ende dieser 10 Schuss stand der jeweilige Klassensieger des Gau Jugend KO-Pokals 2022 fest. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!
Ein kurzweiliger Tag, den die Kinder und Jugendlichen gemeinsam sichtlich genossen ging wie im Flug zu Ende.
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Stefan Ortlieb und der SGi Holzmaden. Die sich wie bereits 2020 schon, wieder bereit erklärt haben, diese Veranstaltung auszurichten. Ein Dankeschön auch an Heike Raisch und Thomas Schaufler, die zahlreiche Spielemöglichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

Matthias Braun, KJL

Ergänzung der Ausschreibung zur Kreismeisterschaft 2022.

Diese sind auch für die Durchführung des Rahmenprogramms bei der KMS 2022 gültig.

 

Die gesamte Meisterschaft und das Rahmenprogramm werden unter der 3 G durchgeführt.

 

 

Der Impfnachweiß wird beim Betreten der Schießstätte vom ausrichtenden Verein kontrolliert, Personen ohne gültigen Nachweis dürfen die Schießstätten nicht betreten, und können somit nicht an den Meisterschaften teilnehmen!

(Dass bezahlte Startgeld wird dann nicht erstattet).

 

Der Nachweis über die Impfung muss mit einem QR-Code erfolgen!

Ein Nachweis für die Impfung ist künftig nur noch mit einem QR-Code, ausgedruckt oder in der App (CovPass-App, Luca-App, oder Corona-Warn-App), möglich.

 Der gelbe Impfpass reicht dafür nicht mehr aus (Quelle Land BW).