Schützenkreis Gau Teck

Für die im März anstehenden Kreismeisterschaften bereiteten sich die Schützen des Kreiskaders in diesem Jahr speziell vor. In Holzmaden gab es die Möglichkeit auf der späteren Wettkampfstätte einen Lehrgang auszurichten. Diese Chance nutzten acht der elf Nachwuchstalente aus dem gesamten Kreis.
Das Trainerteam um Heike Raisch und Matthias Braun führten die Reihe der Technikschulungen fort, mit denen zum ersten Lehrgang im Oktober mit den absoluten Grundlagen begonnen wurden. In jedem bisherigen Lehrgang ging es mehr ins Detail. Nachdem zuletzt die Atemtechnik auf der Agenda stand, war nun das Abziehverhalten auf dem Plan. Hierzu stellte die SGi Holzmaden spezielle schwarze Hintergrundscheiben zur Verfügung, sodass die Jungschützen nicht auf das erzielte Ergebnis achten konnten, sondern sich lediglich auf den Abzugsvorgang konzentrieren konnten.
Nachdem alle dieses besondere Technikelement verinnerlicht hatten, wurde eine Leistungskontrolle durchgeführt. Für die drei besten Schützen gab es sogar etwas zu gewinnen. Dabei ging es zuweilen eng her. Um den ersten Platz der Leistungskontrolle ermitteln zu können, musste sogar ein Stechen entscheiden. Dies entschied Marc Schauer vom SV Dettingen knapp gegen Luis Attinger vom SV Brucken für sich. Herzlichen Glückwunsch!
Nach der Mittagspause trainierten einige noch Luftgewehr Dreistellung. Die anderen Schützen bekamen jeweils individuelle Aufgaben durch ein Stufenschießen gestellt.
Manch einer war davon so motiviert, dass das geplante Ende um 15:00 Uhr nach hinten geschoben werden musste.

Vielen Dank an Stefan Ortlieb und die SGi Holzmaden für die Möglichkeit diesen Lehrgang ausrichten zu können.

 

KJLMB